Möchten Sie glücklicher sein? Dann haben wir ein Tipp für Sie. Praktizieren Sie Dankbarkeit.

 

Notieren Sie jeden Tag drei Dinge für die Sie dankbar sind.

Es können kleine Dinge sein wie - ein Kuss oder ein Sonnenstrahl, der durch die Wolken bricht. Oder große Dinge  - wie eine Beförderung, ein gutes Testergebnis oder die ersten Schritte Ihres Babys.
Notieren Sie sich die ersten drei Dinge, die Ihnen in den Sinn kommen und nehmen sich dann eine Minute Zeit um sie zu reflektieren:
Was macht diese Momente so großartig? 
Welche Bedeutung haben sie für Sie? 
Was haben Sie zu diesen wunderbaren Momenten beigetragen? 
Egal, ob Sie es Ihrem Tagebuch oder Ihrem Computer sagen – wichtig ist, dass sie die Dankbarkeit als Erinnerung notieren.
Wenn dies zur Gewohnheit wird, kann sich daraus die Haltung der Dankbarkeit entwickeln. Statt immer wieder über die schlechten Sachen nachzudenken, reflektieren Sie dann die guten Dinge, die passiert sind. So werden Sie glücklicher!
Und Dankbarkeit hat noch mehr positive Auswirkungen – So scheinen dankbare Personen  optimistischer und zufriedener mit Ihrem Leben zu sein. Sie haben weniger gesundheitliche Probleme,  schlafen besser und haben mehr Energie. Die Dankbarkeit verbessert ihre Stimmung. Dankbare Menschen wirken fröhlicher und werden auch als hilfsbereiter und großzügiger wahrgenommen. 
Doch ein Gefühl der Dankbarkeit - wenn die Welt so düster aussieht - ist vielleicht nicht  immer leicht. Und deshalb ist es von wesentlicher Bedeutung zu pausieren und unseren Blick auf etwas anderes zu lenken und die Schönheit der kleinen Momente anzuerkennen und zu genießen.
Noch schöner ist es, wenn Sie Ihre Dankbarkeit tatsächlich zeigen können. Denken Sie an eine Person, der Sie tief dankbar sind, der Sie nie richtig gedankt haben. Schreiben Sie vielleicht einen herzlichen Brief, in dem Sie beschreiben, wofür Sie dankbar sind und wie er oder sie Ihr Leben verändert hat. Dann senden Sie den Brief ab. Oder, noch besser, lesen Sie den Brief dieser Person über das Telefon oder persönlich vor. Menschen, die ihre Dankbarkeit persönlich ausdrücken, steigern ihr Glücksgefühl. 

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